Licht über weißen Felsen

14,99 22,90 

Enthält MwSt.
Kostenloser Versand

Liselotte Welskopf-Henrich

Roman

456 Seiten, Hardcover
überarbeitete und ergänzte Neuausgabe
ISBN: 978-3-938305-53-9

→ Leseprobe

Artikelnummer: ISBN: 978-3-938305-53-9 Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Wakiya-knaskiya Byron Bighorn, ein fünfjähriger Junge, lebt mit seiner Mutter und seinen jüngeren Geschwistern in größter Prärieeinsamkeit und bitterer Armut. Doch diese Einsamkeit schenkt ihm Ruhe und Visionen. Als er die Schule besuchen muss, zerbricht die karge Idylle. Immer häufiger leidet er an epileptischen Anfällen. Bald nach einem verheerenden Präriefeuer, das die Familie nur dank der Hilfe Joe Kings knapp überlebt, wird Wakiya Joe und Queenie Kings Pflegesohn.
Joe King will eine Schulranch einrichten, aber ein weißer Rancher will das Land pachten und findet dabei auch Unterstützung bei einflussreichen Stammesmitgliedern. In dieser Situation entschließt sich Queenie, ein Angebot, an die Kunstschule von Santa Fe zurückzukehren, anzunehmen, was Joe als Verrat empfindet. Er verstößt seine Frau. Intrigen bringen Joe King unter Mordverdacht in Untersuchungshaft und vor Gericht. Ein entfernter Verwandter Wakiyas, Sidney Bighorn, Karrierist und erbitterter Feind Joe Kings, ist Staatsanwalt in dem Mordprozess und will den gesetzlich sanktionierten Tod seines Gegners mit allen Mitteln erzwingen.

Liselotte Welskopf-Henrich

Liselotte Welskopf-Henrich (1901-1979) war Schriftstellerin und Wissenschaftlerin. In den Jahren der Naziherrschaft war sie am antifaschistischen Widerstandskampf beteiligt. Ihre Erfahrungen aus der Weimarer Republik und dem »tausendjährigen Reich« verarbeitete sie in ihren Romanen »Zwei Freunde« und »Jan und Jutta«. 1951 erschien die Urfassung ihres Indianerromans »Die Söhne der Großen Bärin«, den sie später zu einem sechsteiligen Werk erweiterte. 1966 erschien »Nacht über der Prärie«, der weltweit erste Gesellschaftsroman über Reservationsindianer im 20. Jahrhundert, der wesentlich auf in den USA und in Kanada gewonnenen Erfahrungen und Eindrücken der Autorin beruht. In den folgenden Jahren, bis zu ihrem Tod, entwickelte sie diese Thematik in vier weiteren Bänden weiter.
Darüber hinaus war sie seit 1960 Professorin für Alte Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität und seit 1962 Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch als Schriftstellerin fand sie internationale Anerkennung. Die Stammesgruppe der Oglala verlieh ihr für ihre tatkräftige Unterstützung des Freiheitskampfes der nordamerikanischen Indianer den Ehren-Stammesnamen Lakota-Tashina, »Schutzdecke der Lakota«.

Zusätzliche Informationen

Optionen

Buch, e-Book